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HIVEC-Therapie mit COMBAT BRS ist eine gute Alternative zur BCG-Behandlung für HR-NMIBC-Patienten
Mai 2022

Kürzlich wurden im World Journal of Urology vielversprechende Ergebnisse zur Behandlung von Hochrisikopatienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (HR-NMIBC) mit rezirkulierender hyperthermischer intravesikaler Chemotherapie (HIVEC) mit Mitomycin C (MMC) als Alternative zur intravesikalen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) veröffentlicht.

Die klinische Studie wurde von der urologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses 12 Octubre in Madrid konzipiert und durchgeführt und erfüllte die Kriterien für eine vom Prüfarzt initiierte Studie.
Die randomisierte klinische zweiarmige Pilotstudie der Phase II wurde mit 50 Patienten (25 BCG- und 25 HIVEC-Patienten) durchgeführt, wobei HR-NMIBC-Patienten, mit Ausnahme von Carcinoma in situ (kein CIS), einbezogen wurden.

Zusammenfassung:

  • HIVEC hat ein statistisch besseres progressionsfreies Überleben (PFS) nach 24 Monaten (p<0,05)
  • HIVEC hat ein numerisch besseres rezidivfreies Überleben (RFS), das statistisch beinahe signifikant ist (p=0,06)
  • Kein Unterschied bei den Nebenwirkungen (Tan et al - https://doi.org/10.1016/j.juro.2017.02.503)
  • HIVEC wurde als hervorragende Alternative während der BCG-Knappheit anerkannt

Schlussfolgerung:

Die Studie hat gezeigt, dass die Behandlung mit HIVEC, die über das Combat BRS System verabreicht wird, eine vergleichbare Sicherheit und Wirksamkeit aufweist wie die Behandlung mit BCG. Damit erweist sich HIVEC als sinnvolle Alternative zu BCG, was insbesondere im aktuellen Umfeld der Gesundheitsversorgung von Bedeutung ist, da BCG nur begrenzt verfügbar ist und alternative Therapien notwendig sind. 

Lesen Sie mehr im World Journal of Urology:

Guerrero-Ramos, F., González-Padilla, D.A., González-Díaz, A. et al. Recirculating hyperthermic intravesical chemotherapy with mitomycin C (HIVEC) versus BCG in high-risk non-muscle-invasive bladder cancer: results of the HIVEC-HR randomized clinical trial. World J Urol 40, 999–1004 (2022).
https://link.springer.com/article/10.1007/s00345-022-03928-1

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